FAQ

Was bietet RENT MY STAFF?

Die RAYA GmbH vermittelt deutschlandweit Messe- und Eventpersonal. Auf unserer Online-Plattform Rent-My-Staff haben sowohl Auftraggeber als auch Messe- und Eventpersonal die Möglichkeit, Ihre Aufträge bzw. Profile einzustellen um sich gegenseitig zu finden.

Wo ist RENT MY STAFF tätig?

RENT MY STAFF ist in ganz Deutschland tätigt.

Ich habe Probleme beim Hochladen meiner Fotos

Dies kann an der Größe der Datei oder an einem falschen Format liegen. Fotos können nur als jpg, png oder gif hochgeladen werden und dürfen pro Bild nicht größer als 10 MB sein.

Sind meine persönlichen Daten bei RENT MY STAFF sicher?

Die Übertragung und Speicherung der Daten ist vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Die Daten werden alle nach strengen Richtlinien sicher aufbewahrt.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Auf dieser Seite kannst du dein Passwort wiederherstellen. Nachdem Du Deine Email Adresse eingegeben hast, schickt dir das System einen Link zur Änderung deines Passwortes.

Wie kann ich einen Jobanfrage zu- bzw. absagen?

Sobald Du registriert bist, erhältst Du per Mail eine Jobanfrage, wenn Du in das angefragte Profil passt. Du kannst dann per Mail antworten, ob Du Interesse hast oder nicht. Du kannst auch angeben, ob Du evtl. nur einen Teil der Anfrage annimmst (z.B. nur 2 von 4 Tagen). Achtung: Diese Zusage bestätigt uns nur, dass Du dich für diesen Auftrag bewerben möchtest, es handelt sich hier nicht um eine Stellenzusage. Wenn der Auftraggeber Dich für die Buchung auswählt, wandelt sich das bekundete Interesse automatisch in eine verbindliche Zusage, d.h. Du bist vertraglich verpflichtet, den Einsatz zu übernehmen. So lange Du noch nicht angestellt wurdest, kannst Du deine Zusage telefonisch oder per Mail zurückziehen 0173 2617062 oder über info@rentmystaff.de.

Wie kann ich meine Terminzusage ändern oder zurückziehen?

Du kannst unsere Hotline unter 0173 2617062 anrufen, oder sende uns eine E-Mail an
info@rentmystaff.de.
Nenne Deinen Namen, den Namen des Einsatzes und die Termine, die Du fälschlicherweise bestätigt hast. Wir schicken Dir entweder eine neue Anfrage oder löschen Dich aus der Bewerberliste für diesen Einsatz.

Wie geht es weiter, wenn ich eine Zusage erhalten habe?

Im Anhang der Bestätigungsemail erhältst Du einen Vertrag. Diesen bitte ausdrucken und unterschrieben an: RAYA GmbH, Holzen 9, D-84172 Buch am Erlbach und eingescannt an info@rentmystaff.de
Zusätzlich erhältst Du auch einen Einsatzbericht, diesen bitte auch ausdrucken und mit zum Einsatz nehmen. Auf diesen Bericht musst Du dir am Einsatztag die geleisteten Arbeitsstunden bestätigen lassen. Dieser Bericht dient Deiner Sicherheit falls es Unstimmigkeiten über die Arbeitszeiten geben sollte. Daher bewahre diesen Bericht bitte bis nach der Abrechnung des Einsatzes auf, Du musst ihn uns aber nicht zusenden.

Woran kann es liegen, dass ich trotz vieler Zusagen meinerseits noch nicht gebucht wurde?

Die Auftraggeber entscheiden bei RENT MY STAFF immer selbst welche Mitarbeiter sie buchen möchten. Oft wählen die Auftraggeber Mitarbeiter aus, die sie schon einmal gebucht hatten und die zufriedenstellend gearbeitet haben. Gerade bei sehr attraktiven Jobs ist die Bewerberanzahl natürlich groß und die Auftraggeber haben so die Möglichkeit beliebige Filter zu setzen. Daher kann es sich auch oftmals lohnen, ganz am Anfang auch solche Einsätzen anzunehmen, die nicht attraktiv aussehen - kurzfristige Anfrage, wenige Arbeitsstunden, Einsätze die weit von Ihrem Zuhause entfernt sind, Mindestlohn usw. Die Anzahl interessierter Arbeitnehmer ist bei solchen Einsätzen im Vergleich zu anderen eher niedrig, was Deine Chancen ausgewählt zu werden deutlich erhöht. So erhältst Du die Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln und ein Rating zu erhalten, was Dich von den Filterkriterien nicht mehr ausschliesst.

Ich bekomme keine bzw. nur wenige Buchungsanfragen. Woran kann das liegen?

Grundsätzlich kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben: zu wenige oder nicht vorteilhafte Fotos in der Sedkarte, in Deiner Region wurde kein Auftrag gebucht, oder Deine Gehaltsvorstellungen sind zu hoch. In diesem Fall würden wir empfehlen, sich online unter www.rentmystaff.de die Sedkarten der anderen Mitarbeiter einmal im Vergleich anzusehen und die eigene Sedkarte evtl. etwas zu verbessern. Grundsätzlich ist eine große Verfügbarkeit an mehreren Standorten in Deutschland immer der beste Garant einen Job zu bekommen.

Ich bin krank bzw. verhindert und kann den Auftrag nicht wahrnehmen. Was muss ich tun?

Nimm bitte umgehend mit uns telefonisch Kontakt auf 0173 2617062, damit wir die Möglichkeit haben, einen passenden Ersatz für Dich zu finden. In gewissen Fällen kann von RENT MY STAFF ein Arztzeugnis verlangt werden.
Bitte beachte, dass ein unentschuldigtes NICHT-Erscheinen oder vermehrtes kurzfristiges Absagen zum Ausschluß aus der Plattform und / oder zu finanziellen Entschädigungsstrafen führen kann.

Was muss ich tun wenn mir im Einsatz ein Arbeitsunfall passiert?

Bitte melde Dich umgehend bei unserer Hotline auf 0173 2617062.

Was bedeutet das Rating genau?

Das Rating soll dem Auftraggeber die Möglichkeit geben, die Bewerber in ihrer Arbeitsleistung besser einschätzen zu können, daher können sie nach jedem Einsatz die eingesetzten Mitarbeiter bewerten.
Die Bewertung erfolgt auf Basis von Schulnoten: 1 Sehr gut bis 6 ungenügend.
Bei einer ungenügenden Bewertung behalten wir uns vor, die entsprechende Person von der RENT MY STAFF-Plattform auszuschließen.

Wer garantiert die Echtheit der Bewertungen?

RENT MY STAFF hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Auftraggeber, sollte ein Mitarbeiter aber schlecht benotet worden sein, behält sich RENT MY STAFF vor, diese Bewertung erst mit dem Mitarbeiter zu besprechen, bevor Sie online einfließt.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich mit dem Rating nicht einverstanden bin?

Unstimmigkeiten kannst Du über unsere Hotline (0173 26 17 062) oder info@rentmystaff.de melden.

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich meinen Lohn nicht bekommen habe?

Mögliche Gründe hierfür können sein:

  • Bei der Angabe Deiner Zahlungsdetails ist Dir ein Fehler unterlaufen. Überprüfe die Angaben die Du in deinem Profil gemacht hast.
  • Sollten Deine Daten korrekt schreibe, schreibe eine E-Mail an info@rentmystaff.de
  • Es ist noch nicht der 5. Arbeitstag des Folgemonats

Falls keiner dieser Gründe zutrifft, schreibe eine E-Mail an info@rentmystaff.de oder rufe uns an 0173 2617062.

Wie kann ich eine Änderung meiner Emailadresse oder Postadresse angeben?

Da Deine Kontaktdaten und die Details Deines Profils. für Einsatzanfragen und die Lohnzahlung benutzt werden, ist es von großer Bedeutung diese immer aktuell zu halten. Du kannst Deine Daten jederzeit in Deinem Account ändern oder ergänzen.
Du hast vergessen die Abrechnungsdaten zu erfassen (Bankangaben usw.).

Benötige ich als Hostesse einen Gewerbeschein?

Nein Du benötigst keinen Gewerbeschein, da wir Messehostessen nur als kurzfristig beschäftigte Arbeitnehmer anstellen (auch 70 Tage-Regelung genannt). Diese Regelung sieht vor, dass Du max. 70 Tage pro Jahr per Lohnsteuerkarte arbeitest.


Messehostessen dürfen aus rechtlicher Sicht nicht auf Gewerbeschein angestellt sein.

Welche Erwartungen werden an mich gestellt?

Wir erwarten, dass Du:

  1. wahre Angaben zu Deiner Person machst: d.h. wenn Du angibst eine Sprache fließend zu sprechen, müssen wir uns auf diese Angaben verlassen. Denn wir garantieren gegenüber dem Auftraggeber, die Richtigkeit der Angaben
  2. dich an Deine verbindliche Zusagen hältst
  3. professionelle Arbeit ablieferst (z.B. Pünktlichkeit, freundliches Auftreten, hohe Arbeitsmotivation)
Was muss ich tun, um Mitarbeiter zu werden?

Am besten Du meldest Dich gleich jetzt online an, und erstellst Dein Profil.
Auftraggeber achten bei Ihrer Auswahl vor allem auf:

  1. Das Erscheinungsbild (Du repräsentierst die Interessen des Auftraggebers, daher sind eine ordentliche Frisur, gepflegte Fingernägel, dezentes Make-up und seriöse Kleidung ein muss)
  2. Englischkenntnisse (werden aufgrund der vielen internationale Kunden immer bedeutender)
  3. Relevante Erfahrung (Solltest Du schon einmal auf einer Messe gearbeitet haben, oder beispielsweise im Catering, Restaurant oder im Service? Dann solltest Du dies in deinem Profil erwähnen. Ein interessantes Studium oder eine andere interessante Nebentätigkeit kannst Du auch gerne erwähnen)
Muss ich für RENT MY STAFF in ganz Deutschland verfügbar sein?

Nein, das musst Du nicht. Du solltest aber bedenken, dass Du um so größere Auswahl an Jobs hast, um so mehr Städte du in deiner Verfügbarkeit angibst.

Sind es hauptsächlich Jobs auf Messen oder kann ich auch auf Kongressen und Events eingesetzt werden

Grundsätzlich können die Auftraggeber bei uns für jede Art von Event, Personal suchen.

Sucht ihr auch Messehosts, also männliche Hostessen?

Ja, wir suchen auch männliche Hostessen.

FAQ

Haben Sie Fragen?
Nehmen Sie Kontakt auf.
In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte unter Tel. 0173 2617062 an.