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Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerber gemäß Art. 13 DSGVO

Die vorliegenden Hinweise dienen der Einhaltung der sich aus Artikel 13 DSGVO ergebenden datenschutzrechtlichen Informationsplichten gegenüber den Bewerbern der Rentmystaff, eine Plattform der RAYA GmbH.

I. Verantwortlicher im Sinne der DSGVO und des BDSG

RAYA GmbH
Geschäftsführung: Yara Reichert
Holzen 9
D-84172 Buch am Erlbach

Tel.: +49 173 2617062
E-Mail: info@rentmystaff.com

II. Datenverarbeitung

1. Verarbeitungsumfang und Kategorien personenbezogener Daten

Die Rentmystaff, eine Plattform der RAYA GmbH, erhebt und verwendet personenbezogene Daten der Bewerber grundsätzlich nur, soweit dies zur Durchführung des Bewerbungsprozesses erforderlich ist. Eine Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten darüber hinaus, erfolgt nur nach vorheriger Einwilligung des jeweiligen Bewerbers. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz ist nur dann zulässig, wenn eine Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet wird.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden folgende Kategorien personenbezogener Daten erhoben:

  • Namen, Adress- und Kontaktdaten,
  • Qualifikationen,
  • Tätigkeitsbereiche,
  • Lebenslaufdaten
  • Zeugnisse
  • etc.

Empfänger der Bewerberdaten sind interne Stellen des Unternehmens, soweit Sie an der Auswahlentscheidung beteiligt sind.

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung von Bewerberdaten erfolgt grundsätzlich auf § 26 Abs. 1 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung, so stütz sich die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Erforderlichkeit

Die Erhebung von personenbezogenen Bewerberdaten ist für die Durchführung des Bewerbungsprozesses und für die Auswahlentscheidung erforderlich. Mithin ist eine Durchführung des Verfahrens ohne die Übermittlung der Bewerberdaten nicht möglich. Die Nichtbereitstellung von personenbezogenen Bewerberdaten hat zur Folge, dass Sie im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt werden können.

4. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer Bewerbungsunterlagen an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht.

5. Datenlöschung

Die personenbezogenen Bewerberdaten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch einen europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung erfolgt auch dann, wenn eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Personenbezogene Bewerberdaten werden grundsätzlich sechs Monate nach der Beendigung des Bewerbungsprozesses unter Berücksichtigung von § 61b Abs. 1 ArbGG i. V. m. § 15 AGG gelöscht.
Eine längere Speicherung der Bewerberdaten erfolgt nur auf der Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

III. Rechte der betroffenen Personen

Sobald personenbezogene Daten von Ihnen gemäß der DSGVO verarbeitet werden, gelten Sie als betroffene Person. Dementsprechend haben Sie das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen (Widerrufsrecht). Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen (Auskunftsrecht). Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Berichtigungsrecht);
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Löschungsrecht), soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Recht auf Datenübertragbarkeit) und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Beschwerderecht). In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. Ein anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelf bleibt hiervon unbeschadet.

IV. Widerspruchsrechte

Werden Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dieses Recht gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung, können Sie diese jederzeit widerrufen.

Ergänzungsklausel Verträge:

Datenschutz
Der Arbeitnehmer verpflichtet sich mit personenbezogenen Daten sorgfältig und gewissenhaft umzugehen. Der Arbeitnehmer hat die Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und die internen Datenschutzbestimmungen der Rentmystaff, eine Plattform der RAYA GmbH, in der jeweils geltenden Fassung im Umgang mit personenbezogenen Daten zu beachten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der RENT MY STAFF GmbH

§ 1 – Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RENT MY STAFF GmbH, Steckengasse 307, 84028 Landshut, bilden einen integrierten Bestandteil einer jeden auf Abschluss eines Überlassunghttp://test.rentmystaff.de/backoffice/cms/manage_lang_create.phpsvertrag gerichteten Willenserklärung der RENT MY STAFF GmbH und somit eines jeden Auftrages/Überlassungsvertrages zwischen der RENT MY STAFF GmbH und deren Vertragspartner (nachfolgend „Auftraggeber“), in dem auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RENT MY STAFF GmbH verwiesen wird, soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich Abweichendes vereinbart wird, mit Ausnahme von Willenserklärungen gegenüber und Aufträgen/Überlassungsverträgen von/mit Verbraucher(n) i.S.v. § 13 BGB. Etwaige anders lautende, zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingen im Widerspruch stehende Bedingungen des Auftraggebers werden auch dann nicht Vertragsgegenstand, wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wurde.

§3 – Auftragserteilung

Auf der Online Plattform www.rentmystaff.de haben (potentielle) Kunden die Möglichkeit, unverbindlich Buchungsanfragen zu stellen.
Der (potentielle) Kunde erhält im Anschluss von der RENT MY STAFF GmbH eine Auswahl an zur Verfügung stehenden Mitarbeitern unter Nennung der jeweiligen Honorarsätze und kann sich anhand der jeweiligen Online-Sedcard entscheiden, welche der von der RENT MY STAFF GmbH vorgeschlagenen Mitarbeiter er für welche Zeiträume buchen möchte. DIE RENT MY STAFF GmbH versichert, dass die Angaben auf den Online-Sedcards zutreffend und etwaige Fotografien nicht älter als 12 Monate sind.
Wählt der (potentielle) Kunde Personal aus, ist darin ein verbindliches Angebot an die RENT MY STAFF GmbH unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu sehen. Bestätigt die RENT MY STAFF GmbH diese Auswahl, ist darin die verbindliche Annahme des Angebots durch die RENT MY STAFF GmbH zu sehen.
Eine Auftragsbestätigung sowie den dem Auftragsverhältnis zugrundeliegenden schriftlichen Überlassungsvertrag erhält der Auftraggeber sodann per E-Mail. Mit Rücksendung des rechtsverbindlich unterzeichneten Überlassungsvertrages kommt das Vertragsverhältnis wirksam zustande.

§4 – Durchführung von Aufträgen

  1. Während der Dauer des Überlassungsverhältnisses gehen die Aufsichtspflicht und das Direktionsrecht, d.h. die Berechtigung dem überlassenen Mitarbeiter im Rahmen der arbeitsvertraglichen Bestimmungen Anweisungen zu erteilen, auf den Auftraggeber als Entleiher über. In dieser Zeit übernimmt der Auftraggeber zudem die Fürsorgepflicht für die überlassenen Mitarbeiter.
    Der Auftraggeber verpflichtet sich zudem, die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes zu beachten.
  2. Die überlassenen Mitarbeiter dürfen ausschließlich für vertraglich vereinbarte Tätigkeiten, am vertraglich vereinbarten Tätigkeitsort und an den/dem vertraglich vereinbarten Einsatztag(en) eingesetzt werden. Sofern ein überlassener Mitarbeiter durch den Auftraggeber mit anderen Tätigkeiten betraut oder an einem anderen Tätigkeitsort oder einem nicht vertraglich vereinbarten Einsatztag eingesetzt werden soll, bedarf dies einer Vereinbarung mit der RENT MY STAFF GmbH, die nur wirksam ist, wenn sie mit der RENT MY STAFF GmbH in Textform getroffen oder von der RENT MY STAFF GmbH in Textform bestätigt wurde.
    Bei einer Verlängerung der vertraglich vereinbarten Tätigkeit n einem vertraglich vereinbarten Einsatztag hat der Auftraggeber die RENT MY STAFF GmbH im Voraus hierüber zu unterrichten.
    Überlassene Mitarbeiter sind nicht bevollmächtigt, rechtsverbindlich für die RENT MY STAFF GmbH zu handeln und insbesondere Vereinbarungen über Art und Ort der Tätigkeit, Einsatztage und sonstige den Überlassungsvertrag betreffende Absprachen mit dem Auftraggeber zu treffen.
  3. Besondere Qualifikationen (z.B. Sprachkenntnisse, Führerschein, Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz) sowie eine bestimmte Arbeitskleidung/Ausstattung der überlassenen Mitarbeiter sind nur dann Vertragsgegenstand, wenn dies im Rahmen der Auftragsbestätigung bestätigt oder schriftlich vereinbart ist. Das Personal wird von der RENT MY STAFF GmbH entsprechend der Auftragsbestätigung eingewiesen und vorbereitet.
  4. Sollte der Einsatz der überlassenen Mitarbeiter aufgrund der Art der Tätigkeit, der Einsatztage oder der Einsatzzeiten eine besondere behördliche Genehmigung erfordern, hat der Auftraggeber diese vor Einsatzbeginn einzuholen und dies der RENT MY STAFF GmbH auf Verlangen nachzuweisen.
  5. Arbeitsunfälle überlassener Mitarbeiter sind der RENT MY STAFF GmbH unverzüglich anzuzeigen. Sollten diese Arbeitsunfälle meldepflichtig sein, sind sie auch der Berufsgenossenschaft unverzüglich anzuzeigen.
  6. Die vorstehenden Pflichten bestehen unbeschadet der Arbeitgeberpflichten der RENT MY STAFF GmbH. Um diese Arbeitgeberpflichten wahrnehmen zu können, hat der Auftraggeber der RENT MY STAFF GmbH jederzeit innerhalb der Einsatzzeiten ein Zutrittsrecht zu den Arbeitsplätzen der überlassenen Mitarbeiter zu gewähren.
  7. Der Auftraggeber bestimmt einen verantwortlichen Bevollmächtigten am Veranstaltungsort, der für die Durchführung der Veranstaltung verantwortlich und Ansprechpartner für das überlassene Personal ist.
  8. Der Auftraggeber ist verpflichtet, alle Ausstattungen (z.B. Uniformen), Informationen und Zugangsberechtigungen zur Verfügung zu stellen, welche die überlassenen Mitarbeiter benötigen, um ihre vertraglichen Tätigkeiten auszuführen. Soweit Ausstattungen, Unterlagen, Zugangsausweise o.Ä. gestellt werden, werden diese nach Ende des Überlassungsverhältnisses zurückgegeben.
  9. Die RENT MY STAFF GmbH ist jederzeit, auch nach Vertragsabschluss berechtigt, die vereinbarte Leistung zu verweigern, wenn ihr Umstände über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden, aufgrund derer ihre Ansprüche nicht mehr ausreichend gesichert erscheinen, oder wenn die Gefahr besteht, dass die Erfüllung des Überlassungsvertrags ein Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften oder Grundsätze der öffentlichen Moral und Sittlichkeit begründen würde.

§5 – Haftung der RENT MY STAFF GmbH

  1. Die RENT MY STAFF GmbH haftet nur für die fehlerfreie Auswahl der überlassenen Mitarbeiter und für das Vorhandensein der in der Auftragsbestätigung genannten Qualifikationen. Die Haftung beschränkt sich auf Schäden, die durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung der vorstehenden Auswahlverpflichtung entstehen, sowie auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden, die auf einer einfach fahrlässigen Verletzung von Kardinalspflichten beruhen. Die Haftung der RENT MY STAFF GmbH ist der Höhe nach zudem auf das für den jeweiligen Auftrag vereinbarte Honorar begrenzt, soweit der Schaden nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden ist. Die vollumfängliche Haftung bei Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit bleibt unberührt.
  2. Die RENT MY STAFF GmbH übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für Schäden des Auftraggebers gleich welcher Art, die durch überlassene Mitarbeiter während des Überlassungsverhältnisses verursacht worden sind, soweit nicht die RENT MY STAFF GmbH insoweit ausnahmsweise ein Auswahlverschulden trifft. Ansprüche des Auftraggebers gegen die überlassenen Mitarbeiter sind insoweit ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, diese haben einen Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.
  3. Können vom Auftraggeber gebuchte Mitarbeiter von der RENT MY STAFF GmbH infolge Krankheit, höherer Gewalt oder aus anderen Gründen, die von der RENT MY STAFF GmbH nicht zu vertreten sind, nicht vertragsgemäß zur Verfügung gestellt werden, wird die RENT MY STAFF GmbH dies dem Auftraggeber unverzüglich per Fax, E‐Mail oder telefonisch anzeigen und sich nach besten Kräften bemühen, dem Auftraggeber Alternativen anzubieten.
    Gelingt dies nicht, haben beide Parteien das Recht, insoweit von dem Überlassungsvertrag zurückzutreten (Teilrücktritt). Schadenersatzansprüche sind in diesem Fall beidseitig ausgeschlossen.
  4. Haftungs- und Gewährleistungsansprüche gegen die RENT MY STAFF GmbH sind innerhalb von sieben Tagen nach Ende des Überlassungsverhältnisses in Textform geltend zu machen (Ausschlussfrist). Nach Ablauf der Ausschlussfrist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Auftraggeber ohne Verschulden daran gehindert war, diese Frist einzuhalten.

§6 – Haftung des Auftraggebers

Das betriebliche und persönliche Risiko für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung, das Vorhandensein aller behördlichen Genehmigungen sowie die Haftung für die Sicherheit und Unversehrtheit der überlassenen Mitarbeiter und der ggf. zur Verfügung gestellten Ausrüstung der RENT MY STAFF GmbH trägt in vollem Umfange der Auftraggeber. Sollte ein dem Auftraggeber überlassener Mitarbeiter die RENT MY STAFF GmbH wegen eines Schadens in Anspruch nehmen, der infolge eines Einsatzes beim Auftraggeber entstanden ist, so stellt der Auftraggeber die RENT MY STAFF GmbH im Innenverhältnis auf erstes Anfordern hiervon vollumfänglich frei und erstattet der RENT MY STAFF GmbH alle in diesem Zusammenhang entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt unabhängig davon, ob der Auftraggeber den Schadenseintritt zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Freistellung besteht allerdings nicht, wenn der überlassene Mitarbeiter selbst grob fahrlässig oder vorsätzlich ursächlich für den Schadenseintritt geworden ist.

§ 7 – Preise /Zahlungsbedingungen

  1. Der im Überlassungsvertrag jeweils vereinbarte Stundenverrechnungssatz ist maßgeblich für die Abrechnung. Dies gilt auch für Zuschläge im Rahmen von Mehr-, Nacht-, Sonn- oder Feiertagsarbeit.
  2. Der Rechnungsversand erfolgt wöchentlich per Email, soweit mit dem Auftraggeber nicht anders vereinbart.
    Alle Rechnungen der RENT MY STAFF GmbH sind, soweit nicht im Überlassungsvertrag anders vereinbart, sieben Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
  3. Im Verzugsfall ist die RENT MY STAFF GmbH berechtigt, alle weiteren Leistungen an den Auftraggeber, auch Leistungen aus anderen Vertragsverhältnissen, zu verweigern. Für aus der Nichtleistung entstandene Schäden haftet die RENT MY STAFF GmbH nicht.
  4. Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Auftraggeber ist nur zulässig, wenn die geltend gemachten Gegenansprüche von der RENT MY STAFF GmbH anerkannt oder rechtskräftig festgestellt wurden.

§8 – Arbeitsnachweise

Die überlassenen Mitarbeiter werden dem Auftraggeber täglich Arbeitszeitnachweise zur Gegenzeichnung vorlegen. Die Abrechnung erfolgt nach den im Überlassungsvertrag vertraglich vereinbarten Tages‐ bzw. Stundensätzen aufgrund der vom Auftraggeber bestätigten Arbeitszeitnachweise. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die ihm vorgelegten Arbeitszeitnachweise abzuzeichnen und damit zu bestätigen. Können die Arbeitszeitnachweise am Einsatzort keinem Bevollmächtigten des Auftraggebers zur Unterschrift vorgelegt werden, so sind die überlassenen Mitarbeiter stattdessen zur Bestätigung berechtigt und verpflichtet. Einwände bezüglich von überlassenen Mitarbeitern bestätigten Arbeitszeitnachweisen sind innerhalb von sieben Tagen nach Rechnungslegung schriftlich gegenüber der RENT MY STAFF GmbH geltend zu machen und zu begründen.

§9 – Austausch

  1. Ein überlassener Mitarbeiter kann vom Auftraggeber nur zurückgewiesen werden, wenn
    - er nicht über die vereinbarten Qualifikationen verfügt oder
    - falsche Angaben auf der Online-Sedcard ursächlich für die Auswahl des Mitarbeiters waren
    Die Zurückweisung muss in Textform unter Angabe von Gründen erfolgen. Im Falle einer berechtigten Zurückweisung ist die RENT MY STAFF GmbH berechtigt, einen gleichwertigen Mitarbeiter zu als Ersatz vorzuschlagen. Die Pflicht, einen Ersatzmitarbeiter zu stellen, besteht aber nur, wenn die Auswahl des zurückgewiesenen Mitarbeiters durch die RENT MY STAFF GmbH nicht ordnungsgemäß war.
  2. Darüber hinaus ist die RENT MY STAFF GmbH, soweit nicht im Überlassungsvertrag anderes vereinbart, berechtigt, einen überlassenen oder zur Überlassung anstehenden Mitarbeiter jederzeit durch einen vergleichbaren Mitarbeiter auszutauschen, soweit dies aus gesetzlichen, organisatorischen oder innerbetrieblichen Gründen notwendig ist und berechtigte Interessen des Auftraggebers dadurch nicht verletzt werden.

§10 – Stornierung

Der Auftraggeber ist berechtigt, den Auftrag jederzeit ganz oder teilweise zu stornieren.
Von der RENT MY STAFF GmbH bereits getätigte Zahlungen für Transport und Unterbringung der Mitarbeiter, müssen im vollem Umfang erstattet werden. Bei einer Stornierung, die mehr als 21 Kalendertage vor Beginn des ersten Einsatztages erfolgt, wird eine Stornierungsgebühr von 10 % des vereinbarten Honorars fällig. Bei einer Stornierung, die mehr als 72 Stunden (aber weniger als 22 Tage) vor Beginn des ersten Einsatztages erfolgt, wird eine Stornierungsgebühr von 20 % des vereinbarten Honorars fällig. Bei einer Stornierung innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des ersten Einsatztages beträgt die Stornierungsgebühr 80 % des vereinbarten Honorars. Bei einer Stornierung am Einsatztag selbst beträgt die Stornierungsgebühr 100 % des vereinbarten Honorars.
Bei einer Teilstornierung (z.B. Reduzierung der Mitarbeiter oder der Einsatztage) bezieht sich die Stornierungsgebühr auf den stornierten Teil.
Stornierungen (Gesamt‐ und Teilstornierungen) seitens des Auftraggebers haben in Textform zu erfolgen.

§11 – Vermittlungsklausel

Geht der Auftraggeber oder ein mit diesem im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenes Unternehmen mit dem überlassenen Mitarbeiter während der Laufzeit des Überlassungsvertrages oder innerhalb von 12 Monaten nach dessen Beendigung ein Vertragsverhältnis (Arbeitsvertrag, selbständiges Beschäftigungsverhältnis o.Ä.) ein, worüber der Auftraggeber die RENT MY STAFF GmbH unverzüglich in Kenntnis setzen wird, so ist eine Vermittlungsgebühr an die RENT MY STAFF GmbH zu zahlen.
Die Vermittlungsgebühr beträgt 10 % der dem betroffenen Mitarbeiter für seine Tätigkeit für den Auftraggeber (oder für das mit dem Auftraggeber verbundene Unternehmen) während und innerhalb von 12 Monaten nach Beendigung des Überlassungsvertrages gezahlten Brutto-Vergütung (abzüglich etwaiger Umsatzsteuer), mindestens aber 500,- Euro und maximal 3.000,- Euro pro betroffenem Mitarbeiter, jeweils zzgl. MwSt.
Die Vermittlungsmindestgebühr (500,- Euro zzgl. MwSt.) ist mit Abschluss des Vertragsverhältnisses zwischen Auftraggeber und dem überlassenen Mitarbeiter fällig. Die Endabrechnung erfolgt 12 Monate nach Beendigung des Überlassungsvertrages. Der Auftraggeber ist insoweit zur Auskunft und Rechenschaft verpflichtet.

§12 – Datenschutz

Personenbezogene Daten werden durch die RENT MY STAFF GmbH ohne weitere Einwilligung nur erhoben und verarbeitet, wenn sie für die Vertragsabwicklung und -begründung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich sind. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden beachtet.

§13 – Geheimhaltung

Die RENT MY STAFF GmbH, ihre Mitarbeiter und die Auftraggeber verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die ihnen bei Durchführung des Überlassungsvertrags bekannt werden, stets und auch über die Laufzeit des Überlassungsvertrages hinaus vertraulich zu behandeln und ausschließlich zu vertraglich vereinbarten Zwecken zu nutzen. Zu den Vertraulichen Informationenzählen unabhängig von dem Ob und Wie ihrer Verkörperung als Informationen, die ihrer Natur nach als vertraulich anzusehen sind oder die als vertraulich gekennzeichnet sind.

§14 – Schriftformerfordernis

Mündliche Nebenabreden gelten als nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen des Überlassungsvertrags bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Das Erfordernis der Schriftform kann nur durch eine schriftliche Vereinbarung der Parteien aufgehoben werden.

§15 – Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Überlassungsvertrags oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommt, die die Parteien mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Gleiches gilt für etwaige Regelungslücken.

§16 – Gerichtsstand/Rechtswahl

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis ist Koblenz. Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

Einwilligung zur Datenveröffentlichung im Online-Portal

Zur Erstellung der persönlichen Set Card willige ich ausdrücklich in die Veröffentlichung meiner im Portal angegebenen Daten und hochgeladenen Fotos ein.

Mir ist bewusst, dass Informationen im Internet weltweit zugänglich sind, mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden können, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile über mich erstellen lassen. Zudem können ins Internet gestellte Informationen und Fotos problemlos kopiert und weiterverarbeitet werden. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen und Bilder auch nach Ihrer Löschung auf der Ursprungsseite auffindbar sind.

Die Einwilligung zur Veröffentlichung der angegebenen Daten und Fotos erfolgt freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen durch die Zusendung einer E-Mail an die info@rentmystaff.de widerrufen werden. Mit dem Widerruf der Einwilligung wird die Set Card unverzüglich offline gestellt. Zudem kann jederzeit einen Antrag auf vollständige Löschung des Benutzerprofils gestellt werden. Hierzu genügt ebenfalls eine E-Mail mit der Bitte um Löschung des Benutzerprofils. Mit dem Eingang der Löschungsaufforderung werden wir Ihr Benutzerprofil inklusive der Set Card umgehend irreversible löschen.

Mitarbeiterinformation zur Bildveröffentlichung

Wir informieren Sie darüber, dass im Rahmen Ihrer Tätigkeit für den Kunden ggf. Bilder und Videos von Ihnen auf Veranstaltungen des Kunden angefertigt und vom Kunden zu Werbezwecken veröffentlicht werden. Diese Anfertigung von Bildmaterial erfolgt auf der rechtlichen Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und ist Bestandteil der für den Kunden ausgeübten Tätigkeit.